Ängstlichen Hunden Mut und Sicherheit geben

Ich zeige Dir, wie Du sicherer im Umgang mit Deinem ängstlichen Hund wirst und wie Du ihm die Angst nehmen und ihm Sicherheit im Alltag geben kannst.

Sabine Wallner - ganzheitlich Hundeschule Hundetraining

Ängstlichen Hunden Mut und Sicherheit geben

Ich zeige Dir, wie Du sicherer im Umgang mit Deinem ängstlichen Hund wirst und wie Du ihm die Angst nehmen und ihm Sicherheit im Alltag geben kannst.

Anne Graf

Ich fühle mich mit meiner Angsthündin bei Sabine Wallner sehr gut aufgehoben. Wir nutzen das online Hunde- und Kommunikationsangebot und können so in gewohnter Umgebung trainieren.

Sabine gibt dabei nicht nur die üblichen Hundeschul-Anweisungen sondern gibt Einblicke in die Mensch-Hund-Kommunikation, die leicht nachvollziehbar sind und uns schnell zu großen Fortschritten verholfen haben.

Torsten Martin

Bei jedem Training bekommen wir wertvolle und einfach umsetzbare Tipps & Tricks, großartige Fachkenntnisse, Empathie, Erfahrung und immer ein offenes Ohr.

Wir kommen unseren Zielen mit Spaß und nachhaltiger Zusammenarbeit näher. Vielen lieben Dank für deine Arbeit, die sich komplett von anderen uns bekannten Trainern und deren Methoden sehr positiv unterscheidet und uns immer wieder neu begeistert.

Heike Barthels

Wir haben die Deutsche Dogge Sancho mit ca. 100 kg aus dem Tierschutz geholt. Wir hatten von Anfang an massive Probleme mit ihm, da er auf meinen Mann ohne Grund losging. Sancho wurde dank der kompetenten Hilfe von Sabine, ein toller Hund, auch für meinen Mann ein guter Partner, der sich dann schnell einleben konnte.

„Hundehaltung“ wurde für uns wieder etwas Schönes in unserem Leben.

Professionelles, einfühlsames Hundetraining

Normales Hundetraining hilft euch nicht weiter? Du suchst etwas, das mehr in die Tiefe geht? Du weißt nicht, was Du noch tun sollst/kannst? Dein Hund ist dauernd gestresst und/oder ängstlich? Dann bist Du bei mir richtig.

Wir schauen genau, was Du jetzt brauchst, damit DU und Dein vierbeiniger Liebling wieder mit Sicherheit und selbstbewusst Euren gemeinsamen Alltag genießen könnt.

Angstfrei und fröhlich durch den Tag

Kein Weglaufen oder Verstecken mehr: Ich zeige Dir, wie Du deinem Hund Mut und Selbstvertrauen gibst, damit er sich sicher und selbstbewusst durch den Alltag bewegen kann. Angst und Stresssymptome wie Zittern, Hautirritationen oder Magenprobleme gehören so bald der Vergangenheit an.

Uneingeschränkt und entspannt spazieren gehen

Entspannt und frei überall spazieren gehen, ohne Angst vor Begegnungen mit anderen Menschen oder Hunden. Das muss kein Wunschtraum bleiben. Ich gehe ganz individuell auf das Verhalten deines Hundes ein, warum er an der Leine zieht, nicht auf Signale hört oder bei anderen Hunden oder Menschen in Stress verfällt.

Normales Verhalten im Alltag zu Hause

Ich helfe Dir, das Verhalten Deines Vierbeiners und seine Bedürfnisse zu verstehen – damit Du beruhigt das Haus verlassen kannst, ohne dass Dein Hund die ganze Nachbarschaft zusammenbellt, die Einrichtung zerlegt oder damit Du wieder entspannt zusammen mit Deinem Hund Besuch empfangen kannst.

Sabine Wallner - Hundetrainerin

Klassisches Hundetraining hilft bei Angsthunden selten. Erst muss die Angst gelöst werden.

Anne Graf

Ich fühle mich mit meiner Angsthündin bei Sabine Wallner sehr gut aufgehoben. Wir nutzen das online Hunde- und Kommunikationsangebot und können so in gewohnter Umgebung trainieren.

Sabine gibt dabei nicht nur die üblichen Hundeschul-Anweisungen sondern gibt Einblicke in die Mensch-Hund-Kommunikation, die leicht nachvollziehbar sind und uns schnell zu großen Fortschritten verholfen haben.

Torsten Martin

Bei jedem Training bekommen wir wertvolle und einfach umsetzbare Tipps & Tricks, großartige Fachkenntnisse, Empathie, Erfahrung und immer ein offenes Ohr.

Wir kommen unseren Zielen mit Spaß und nachhaltiger Zusammenarbeit näher. Vielen lieben Dank für deine Arbeit, die sich komplett von anderen uns bekannten Trainern und deren Methoden sehr positiv unterscheidet und uns immer wieder neu begeistert.

Heike Barthels

Wir haben die Deutsche Dogge Sancho mit ca. 100 kg aus dem Tierschutz geholt. Wir hatten von Anfang an massive Probleme mit ihm, da er auf meinen Mann ohne Grund los ging. Sancho wurde Dank der kompetenten Hilfe von Sabine, ein Toller Hund, auch für meinen Mann ein guter Partner, der sich dann schnell einleben konnte.

„Hundehaltung“ wurde für uns wieder etwas Schönes in unserem Leben.

Angst hat viele Gesichter

Nicht jeder Hund zeigt seine Angst auf die gleiche Art und Weise. Daher ist es umso wichtiger, das zu erkennen.

Sabine Wallner - Angsthunde

UNSICHERE HUNDE

„Flucht nach vorne“

Nicht sofort als Angst erkennbar ist dieses Verhalten: Der zieht den Hund ein, duckt sich und versucht wegzukommen.

Oft erkennt man die Unsicherheit nicht sofort. Der Hund ist nicht ansprechbar, schnüffelt hektisch, scheinbar ziellos rum, zieht in die Leine nach vorne, springt hoch, bellt. Viele denken fälschlicherweise, der Hund „will“ hin, findet den anderen Hund toll und „will“ spielen.

Sabine Wallner - aggressive Hunde

AGGRESSIVE HUNDE

„Angriff ist die beste Verteidigung“

Auch offensiv aggressives Verhalten kann ein Zeichen von Angst sein, was häufig vom Menschen falsch interpretiert wird. Der Hund hat zwar Angst, aber noch genug Kraft, sich zu wehren und seine eigene Grenze zu verteidigen.

Diese Hunde zucken und weichen kurz zurück. In die Enge getrieben schnappen sie oder beißen blitzartig kurz und heftig zu und gehen dann wieder zurück.

Sabine Wallner - Angsthund

ANGSTHUNDE

„Lass mich bitte in Ruhe!“

Völlig gelähmt, zittert, verkriecht er sich und lässt sich vielleicht nicht anfassen. Er kann nicht mehr fressen oder flüchtet panisch. Der ganze Hund ist ein Häufchen Elend mit ängstlichem Blick.

Durch den anhaltenden Stress leidet der Hund auch körperlich an Durchfall, Infekten, Parasiten und Allergien, weil das Immunsystem auch zusammenbricht – bis hin zu Langzeitschäden z.B. an den Nieren.

Stell dich der Situation, hole dir Hilfe und werde aktiv –
für das Glück deines Vierbeiners. Dein Hund braucht dich.
 

MUT – Mensch und Tier stärken

Viel mehr als Hundeschule…
Ich helfe Dir, dass Du wieder alles im Zusammenleben mit Deinem Hund in vollen Zügen genießen kannst, dass Du Gelassenheit bekommst und Sicherheit und Zutrauen in Deine eigenen Fähigkeiten und Stärken.

Ich gehe mit Geduld und Fachwissen den Ursachen des Verhaltens Deines Hundes auf den Grund, um es „an der Wurzel“ zu packen und auf Dauer zu verändern.

Mein Grundsatz dabei lautet:
Du selbst bist der beste Trainer für Deinen Hund.
– Du kannst am besten mit deinem Hund arbeiten.
– Du kennst ihn/sie am längsten.
– Du hast die größte Motivation und bist mit ganzem Herzen dabei.

Gemeinsam ändern wir den Zustand Deines Vierbeiners von verängstigt, gestresst, unsicher hin zu fröhlich, entspannt und mutig.

Am Ende wirst Du die Verantwortung übernehmen und mit Selbstbewusstsein und Sicherheit Deinem Hund den nötigen Rückhalt geben können. Für einen glücklichen und entspannten Alltag.

Sabine Wallner - Tierheilpraxis

Stell Dich der Situation, hole Dir Hilfe und werde aktiv –
für das Glück Deines Vierbeiners. Dein Hund braucht Dich.

Sabine Wallner - Angsthunde MUT stärken

Kurse für Angsthunde

Onlinekurse oder individuelle Termine vor Ort

Im Angsthundekurs nehme ich gemeinsam mit Dir das Verhalten Deines Hundes genau unter die Lupe. Ich zeige Dir, wie Du ihn richtig einschätzt und helfe Dir, sein Handeln von Grund auf zu verstehen. So lernst Du, Deinem Hund gegenüber wieder Sicherheit auszustrahlen und schwierige Situationen bewusst zu meistern.

Du bekommst natürlich auch Tipps, was Du tun kannst, wenn Dein Hund mal komplett dicht macht und gar nicht mehr will, und was Du konkret in Deiner individuellen Notsituation machen kannst.

Die Instrumente, die ich Dir an die Hand gebe, lassen sich gut in den Alltag integrieren, sodass Du auch nachhaltig wieder mehr Verbundenheit mit Deinem Hund erlangst und der Alltag entspannter wird.

„Ich unterstütze Menschen und Tiere, mutig ihre Ängste und
Stress zu meistern und gemeinsam eng verbunden sich frei
und entspannt zu entfalten – um das Leben zu genießen.“

Sabine Wallner

„Ich unterstütze Menschen und Tiere, mutig ihre Ängste und Stress zu meistern und gemeinsam eng verbunden sich frei und entspannt zu entfalten – um das Leben zu genießen.“

Sabine Wallner

Kundenstimmen

Birgit Brehm & Leinenrowdy Rosa

Problem

Einem alten Hund bringt man keine neue Tricks bei – dachte Birgit. Denn selbst mit 9 Jahren lief ihre Hündin Rosa noch weg und war nicht leinenführig. Birgit wollte schon fast aufgeben und es so akzeptieren.

Ergebnis

Rosa läuft mittlerweile ohne Probleme an der Leine und das Vertrauen zwischen ihr und ihrer Halterin ist stärker denn je.

Anne Graf & Tierschutzhündin Emma

Problem

Emma kam aus dem Tierschutz und hatte vor allem Angst. Nicht nur vor Menschen und anderen Hunden sondern auch vor Gegenständen, was den Lebensalltag für alle in der Familie sehr erschwerte.

Ergebnis

Nun legt sich Emma sogar bei Familienmitgliedern auf den Schoß und ist total entspannt. Mülleimer, Wäscheständer und selbst die Transportboxen der Katzen werden sogar ignoriert.

Gertraud Litzlhammer & ihr Zaunwächter

Problem

Gertrauds Rüde hatte schon von weitem gebellt, sobald Menschen in die Nähe des Zauns kamen. Die Beschwerden der Nachbarn wurden ebenfalls immer lauter. – Eine stressige und auch unangenehme Situation.

Ergebnis

Die Kommunikation zwischen Mensch und Hund hat sich grundlegend geändert. Der Rüde darf nun anzeigen, dass sich andere Menschen nähern, orientiert sich dabei aber an seiner Halterin und hört sofort auf.

Wir haben die Deutsche Dogge Sancho mit ca. 100 kg aus dem Tierschutz geholt. Wir hatten von Anfang an massive Probleme mit ihm, da er auf meinen Mann ohne Grund losging nach dem Motto: “Angriff ist die beste Verteidigung”. Zum Glück hatte mein Mann so gute Reflexe, dass nichts passiert ist. Auch unseren anderen zwei Hunden gegenüber war Sancho in seinem Verhalten problematisch. Zum Glück half uns Sabine mit einem ersten “Nottelefonat” bezüglich der Körpersprache der Hunde und auch unserem weiteren Verhalten prima weiter. Dann folgte der Hausbesuch von Sabine vor Ort, wo wir noch mehr über den Umgang der Hunde untereinander erfahren konnten und wir unser Rudel auch viel besser verstehen konnten. So wurde Sancho, dank der kompetenten Hilfe von Sabine, ein toller Hund, auch für meinen Mann ein guter Partner, der sich dann schnell einleben konnte. Ab diesem Zeitpunkt wurde für uns die “Hundehaltung” wieder etwas Schönes in unserem Leben. Es war und ist eine Bereicherung, Sabine zu kennen.

Heike Barthels & Dogge Sancho

Durch Sabines Hilfe sind wir wieder zuversichtlich und entspannt. Noch vor 4 Monaten war ich verzweifelt, da sich meine beiden Ladies (beide aus dem Tierschutz) bei Hundebegegnungen meistens aggressiv verhielten und kaum zu bändigen waren. Zudem hatte Bounty bereits einige Beißattacken mit anderen Hunden. Bei Cookie kam noch hinzu, dass sie Nacht für Nacht wiederholt bellte und uns den Schlaf raubte, was sehr nervenaufreibend war. Außerdem war ihr Stresspegel sehr schnell erreicht und sie wurde von Unruhe geplagt. Da kam Sabine ins Spiel, was für ein Glück! Mit Ernährungsumstellung und homöopathischen Gaben wurde unsere Cookie viel ruhiger und das Beste: Sie war nachts endlich ruhig! Unglaublich, aber wahr! Um die Hundebegegnungen zu bewältigen, hielten wir online–Training mit Sabine ab. Heute gehen wir an anderen Hunden, auch an bellenden und aggressiven, entspannt vorbei. Ich bin wahnsinnig erleichtert, ich fühle mich sicherer und kann somit meinen Hunden und auch mir diesen Stress nehmen.

Andrea, Bounty & Cookie

Sabine Wallner - Tierkommunikatorin

Man muss Veränderungen zulassen, wenn man Verbesserungen erreichen will.

Sabine Wallner

Hundetrainerin

Hunde verstehen und ihnen ganzheitlich und umfassend zu helfen – das ist meine Passion. So entstand und wuchs mein individuell abgestimmtes Mensch-Hund-Coaching, mit dem ich wirklich helfen und dein Leben und das deines Hundes verändern kann. Das erfüllt und begeistert mich seit vielen Jahren jeden Tag aufs Neue. Im Mittelpunkt steht das Wesen, die Einzigartigkeit des jeweiligen Menschen und seines Hundes, dem ich mit meinem ganz individuell ausgearbeiteten Training und Therapien helfen kann.

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Nach diesem Motto helfe ich deinem Hund, die Angst selbst zu überwinden. Das ist meine Haltung gegenüber Mensch und Tier, damit sie nicht abhängig bleiben sondern selbstbewusst und eigenständig werden. Ich sehe mich als Begleiterin auf eurem individuellen Weg, den Du und Dein Hund für sich finden – in eurer Zeit, in eurem Tempo, mit euren Fähigkeiten und Stärken.

Durch jahrelange Erfahrung und Ausbildungen habe ich mein Wissen ständig erweitert und kann Euch so ein Rundumpaket aus Training, Entspannungs- und Massagetechniken, Boden- und Körperarbeit, Diagnostik und Therapien anbieten.

Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen!

Sabine Wallner - Expertin für Angsthunde

Dein Weg zu einem glücklichen
Alltag mit deinem Hund

Du hast die Möglichkeit, mir eine Mail an sabine@mut-staerken.de zu schreiben, mich unter 07365-4176967 anzurufen oder das folgende Kontaktformular zu nutzen. Bitte gib auch an, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann. Ich werde mich sobald wie möglich melden.

Kontaktformular